Baureihe 141

Zum Abschied der Baureihe 141 sind mir ein paar kleine Erlebnisse in den Sinn gekommen, die ich mit dieser Baureihe auf meiner Stammstrecke Sehnde - Hannover hatte...

Nach der Arbeit am Haltepunkt Hannover Karl-Wiechert-Allee. Der Zug hält und ich suche mir einen Platz im ersten Wagen. Als ich noch im Rucksack nach dem neuesten Perry Rhodan Roman krame plötzlich ein "Du mußt sofort mitkommen, deine Mutter ist am Telefon". Was ist los? Da ich nicht unbedingt ein Schnellmerker bin muß ein ziemlich dummes Gesicht gemacht haben. Vor mir stand Herr F., Vater einer ehemaligen Klassenkameradin und Lokführer des Zuges. Er hatte mich bei der Einfahrt auf dem Bahnsteig gesehen und dies war seine Einladung zu einer Führerstandmitfahrt. Also raus aus dem Wagen und rauf auf die Lok. Mit dem üblichen Knallen geht es los. Dies ist zwar die Strecke, die ich jeden Tag zwei mal fahre und genau zu kennen glaube, aber von dort vorne ist die Perspektive eine ganz andere. Und daß die Lok schaukelt wußte ich vom Blick durch die Rollade des ersten Wagen, aber hier konnte ich das Schaukeln spüren. Dort neben mir sitzt kein Lokführer, sondern der Kapitän eines schlingernden Schiffes. Leider viel zu schnell ist der Bahnhof Sehnde erreicht. Nach dem Aussteigen bleibe ich noch auf dem Bahnsteig stehen und schaue dem Zug nach, bis er hinter der nächsten Kurve verschwindet. Danke, vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.

Ein paar Jahre später, die entgegengesetzte Richtung. An einem noch recht dunklem Morgen fährt der geschobene Wendezug pünktlich in Sehnde ein. Ich setze mich in das hintere Abteil des vorletzten Wagens. Merkwürdigerweise fährt der Zug aber nicht los. Nach ein paar Minuten kommen die Fahrgäste aus dem letzten Wagen nach vorne. Eine Frau fragt mich "Ist hier ein Bahnhof, oder müssen wir auf freier Strecke aussteigen?" "Hier ist der Bahnhof Sehnde, was ist denn los?" "Die Lok brennt." Da der Zug wohl nicht so bald weiterfährt steige ich wieder aus. Dichter dunkler Qualm steigt aus den Lüftungsgittern der Lok. Von vorne kommt in gemächlichem Tempo der Lokführer heran. Er klettert auf den Führerstand und schaut vorsichtig in den Maschinenraum. Wohl einsehend, daß er selber nichts machen kann, steigt wieder aus und verschließt sorgfältig die Führerstandstür. Die Schaffnerin kommt hinzu: "Was machen wir denn nun?" Lokführer: "Am besten, wir rufen die Feuerwehr." Ohne Hast verschwinden beide in Richtung Bahnhofsgebäude. Erstaunlich schnell kommt nach einigen Minuten mit Blaulicht und Sirene der Notfallmanager der Bahn. Nach einem kurzen Blick auf die nur noch leicht qualmende Lok geht auch er Richtung Bahnhofsgebäude. Wieder einige Minuten später kommt die Feuerwehr. Einige Feuerwehrleute, davon zwei mit Preßluftatmern, stehen ratlos vor einer verschlossenen Lok, die nun auch nicht mehr qualmt. Leider muß ich nun los, um den nächsten Bus nach Hannover zu erwischen, aber den interessantesten Teil habe ich wohl mitbekommen.

Ausfahrt aus Lehrte Richtung Hannover. Parallel zu uns fährt ein RE gezogen von einer Bügelfalte. Normalerweise ist der RE schnell verschwunden. Normalerweise, aber nicht heute. Heute ist ein Rennen angesagt. Die graue Maus fordert die elegante Dame heraus. Obwohl beide nicht mehr die Jüngsten sind, schenken sie sich nichts. Die tapfere kleine Lok läßt nicht abhängen, ist sogar etwas schneller als der angeberische RE. Aber der Sieg ist ihr nicht gegönnt. Langsam, nein, ziemlich schnell sogar, rückt der Halt in Ahlten näher. Längst ist der Punkt vorbei, ab dem man besser bremsen sollte. Viel zu spät bremst der rote Renner, und bremst, und bremst...
Über Lautsprecher kommt die kleinlaute Ansage, daß heute nur die letzten beiden Türen des Zuges zum Aussteigen benutzt werden können. Im Zug hasten einige Fahrgäste nach hinten, auf dem Bahnsteig dagegen andere nach vorne. Der Rest der Fahrt verläuft unspektakulär mit ordentlichen Halt an jeder H-Tafel.

Einfahrt nach Lehrte aus Richtung Sehnde bei einem starken Gewitter. Ich sitze im letzten Abteil des Zuges direkt vor der Lok. Auf einmal ein grelles Aufleuchten gleichzeitig mit einem unheimlichen Knall. Der Blitz muß entweder direkt in die Lok oder zumindest nicht weit davon entfernt in die Oberleitung eingeschlagen sein. Kurz nach dem Halt am Bahnsteig kommt auch schon der Lokführer angerannt und verschwindet auf der Lok. Nach wenigen Minuten Bastelei geht der Stromabnehmer wieder hoch und der Lüfter springt an. Bei jeder modernen Lok wäre wahrscheinlich die ganze Elektronik durchgebrannt, aber das alte Mädchen fährt weiter als ob nichts gewesen ist.

Foto klein
Die 141 072-9 war meine Lieblings-141er. Das Foto zeigt sie am 18.07.98 in Lehrte. Wenige Tage später wurde sie ausgemustert und 'versehentlich' verschrottet, obwohl sie eigentlich zur Erhaltung vorgesehen war.
Foto klein
Tag der offenen Tür im AW Leinhausen. 141 426-7 wurde gerade frisch lackiert, 141 046-3 hat dagegen schon bessere Zeiten gesehen und dient nur noch als stationärer Trafo.
11.09.99
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
141 248-5 erhielt, zusammen mit einem dazugehörenden Zug, als einzige diese Versuchslackierung in Ozeanblau/Beige. Auf diesen Bildern (wenn ich mich richtig erinnere aufgenommen im Bahnhof Hagen) ist das 'hintere' Ende der Lok zu sehen, denn das Design war so gedacht daß dieses Ende immer in Richtung Zug zeigt.
April 2000
Foto klein
141 143-6 abgestellt in Minden
Juni 2000
Foto klein
141 264-2 in Hannover
22.10.00
Foto klein
141 037-2 hat trotz der niedrigen Nummer Doppelscheinwerfer. Hier ist sie mit einem passenden Buntling-Steuerwagen am Stumpfgleis in Hildesheim abgestellt.
21.01.01
Foto klein
Foto klein
141 294-9 und 141 246-9 in Paderborn
September 2001
Foto klein
Foto klein
141 337-6 fährt mit einer Regionalbahn aus Hannover (über Lehrte) in Hildesheim ein
Oktober 2001
Foto klein
Gleis 14 in Lehrte
April 2002
Foto klein
Foto klein
Regionalbahnen aus Richtung Lehrte bei der Einfahrt in Hannover
April 2003
Foto klein
Passend mit der 111 141 bin ich nach Nienburg/Weser gefahren. Hier begegnen sich 141 267-5 und 141 298-0. Beide pendeln zwischen Minden und Rotenburg/Wümme, die linke kommt aus Minden und die rechte fährt dorthin. Ich nehmen den linken Zug.
22.06.05
Foto klein
Foto klein
In Rotenburg/Wümme trifft die 141 267-5 dann die 141 371-5, mit der ich weiter nach Twistringen fahre.
22.06.05
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
141 371-5 in Twistringen
22.06.05
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Mit 141 319-4 habe ich noch einen Abstecher nach Oldenburg gemacht
22.06.05
Foto klein
Foto klein
Foto klein
141 319-4 in Bremen
22.06.05
Foto klein
141 083-6 in Bremen
22.06.05
Foto klein
Foto klein
141 381-4 in Bremen
29.10.05
Foto klein
Foto klein
141 381-4 zwischen Bremen und Oldenburg
29.10.05
Foto klein
141 400-2 in Oldenburg
29.10.05
Foto klein
Foto klein
141 381-4 in Oldenburg
29.10.05
Foto klein
Foto klein
141 381-4 in Emden
29.10.05
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
111 141-8 in Minden
10.12.05
Foto klein
Foto klein
Am 10.12.05 war der letzte planmäßige Einsatztag im Norden. Meine Abschiedstour began mit 141 371-5 in Minden.
Foto klein
Foto klein
141 371-5 zwischen Nienburg und Verden
10.12.05
Foto klein
Foto klein
Foto klein
141 371-5 und 141 262-6 in Rotenburg/Wümme
10.12.05
Foto klein
141 381-4 in Bremen
10.12.05
Foto klein
141 363-2 in Hude
10.12.05
Foto klein
Foto klein
141 350-9 in Oldenburg
10.12.05
Foto klein
141 433-4 in Bremen
10.12.05
Foto klein
Foto klein
141 381-4 in Rotenburg/Wümme
10.12.05
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Am 25.02.06 gab es dann noch eine offizielle Abschiedsfahrt mit 141 083-6. Schon in Hannover wurde der Zug mit Blasmusik empfangen. Als Planzug RB 24815 ging die Fahrt zuerst nach Hildesheim und dann als RB 14263 weiter nach Braunschweig.
Foto klein
Foto klein
Wegen einer Streckensperrung im Bahnhof Bismarkstraße erfolgte die Ausfahrt außerplanmäßig Richtung Westen. Über die Güterumgehungsbahn ging es dann nach Laatzen.
25.02.06
Foto klein
Foto klein
In Braunschweig wurde die Lok unter Anteilnahme vieler Fans vom Zug abgekuppelt.
25.02.06
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Die Grabrede
25.02.06
Foto klein
Foto klein
Zuerst sollte eine Rangierlok die 141 abtransportieren, dann durfte sie aber doch aus eigener Kraft den Bahnhof verlassen.
25.02.06
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Aber auch nach der Abschiedsfahrt in Niedersachsen gab es noch eine Strecke, auf der 141er bis Mai 2006 im Planeinsatz wahren. Die Bauarbeiten für den Regio Tram Einsatz zwischen Kassel und Melsungen sind nicht rechtzeitig fertig geworden, weshalb als Ersatz 141er mit jeweils zwei Buntlinge eingesetzt wurden. 141 400-2 wartet hier in Kassel Hbf auf ihren nächsten Einsatz.
06.04.06
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Außerdem waren in Kassel noch die 141 401-0, 141 439-0 und 141 402-8 abgestellt.
06.04.06
Foto klein
Foto klein
141 400-2 wurde vor dem Zug nach Melsungen gespannt
06.04.06
Foto klein
Meine letzte Fahrt mit einer 141 im Planeinsatz nach Melsungen und zurück
06.04.06
Foto klein
Foto klein
Ankunft in Melsungen
06.04.06
Foto klein
Foto klein
Zurück in Kassel
06.04.06
Foto klein
Vorderseite
Rückseite