Kanada

Foto klein
BC Rail Triebwagen in Lilloet
20.05.01
Foto klein
Der Skeena in McBride
21.05.01
Foto klein
CN Westbound in Jasper
21.05.01
Foto klein
CP Westbound in Banff
23.05.01
Foto klein
Einfahrt mit dem Rocky Mountaineer in Vancouver
25.05.01
Foto klein
Thompson Canyon
27.05.01
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Ankunft des Rocky Mountaineer in Kamloops
27.05.01
Foto klein
See in der Nähe von Revelstoke
28.05.01
Foto klein
In Craigellachie wurde der letzte Nagel der Canadien Pacific eingeschlagen
28.05.01
Foto klein
Brücke am Zusammenfluß von Thompson und Fraser River
29.05.01
Foto klein
GP9 in Chilliwack
30.05.01
Foto klein
CN Eastbound in Hope
30.05.01
Foto klein
Ein Duewag Triebwagen der Straßenbahn Calgary an der Endhaltestelle Brentwood
07.05.03
Foto klein
Zwei GP9 beim Rangieren
07.05.03
Foto klein
Ein F7 A-B-A Set der Canadian Pacific vor der Skyline von Calgary
07.09.03
Foto klein
Abgestellter Wagen in Jasper
16.05.03
Foto klein
'Canadian' Richtung Toronto in Jasper. Die dritte Lok und die ersten drei Wagen sind eine 'Skeena' Garnitur und wurden in Jasper ausrangiert.
17.05.03
Foto klein
An der Lokfront sind noch die Reste eines Schneeschauers zu erkennen
17.05.03
Foto klein
Beim Fotografieren des Canadien hat mich der Beimann gefragt, ob ich mir nicht denn Führerstand ansehen möchte. Was für eine Frage, natürlich wollte ich.
Aber auch sonst sind die kanadischen Eisenbahner sehr freundlich. Wenn man einen vorbeifahrenden Zug fotografiert gehört es dazu, daß man kurz den Arm zum Gruß hebt. Und wie selbtverständlich winkt das Lokpersonal mit einem Grinsen im Gesicht aus dem offenen Seitenfenster zurück.
17.05.03
Foto klein
Wenige Minuten nach Abfahrt des Zuges Richtung Toronto lief der Gegenzug Richtung Vancouver ein
17.05.03
Foto klein
Die endlose Wagenschlange des 'Canadien'
17.05.03
Foto klein
Der 'Rocky Mountaineer' bei Blue River
18.05.03
Foto klein
Auf dem ersten Foto dieser Seite ist in Lilloet noch ein Personenzug zu sehen. Inzwischen hat BC Rail den planmäßigen Personenverkehr eingestellt. Weil es aber Indianersiedlungen gibt, die nur per Bahn erreichbar sind, verkehrt dorthin nun dieses Gefährt.
19.05.03
Foto klein
BC Rail Loks in Lilloet
19.05.03
Foto klein
Foto klein
Budd RDC bei der Einfahrt in den 'Hauptbahnhof' von Victoria (der Bahnhof besteht aus einem Stumpfgleis)
20.05.03
Foto klein
Der einzige tägliche Zug in Qualicum Beach. Auf dem Foto sind alle Eisenbahnfahrzeuge zu sehen die sich auf Vancouver Island im regulären Einsatz befinden.
21.05.03
Foto klein
Zurück in Victoria
21.05.03
Foto klein
Zug einer Holzunternehmens als Denkmal in Chemainus
22.05.03
Foto klein
Ehemaliger Caboose als Anbau zu einem McDonald's Restaurant in Nanaimo
22.05.03
Foto klein
Zwei GP9 rangieren in Vancouver an der Waterfront Station
24.05.03
Foto klein
Wagen der Museumsstraßenbahn von Vancouver
25.05.03
Foto klein
West Coast Express in der Waterfront Station
26.05.03
Foto klein
GO Transit Züge in Toronto
Mai 2004
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Straßenbahnen im riesigen Streckennetz von Toronto
Mai 2004
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
VIA Zug mit einer Genesis Lok in London
Mai 2004
Foto klein
In London befindet sich das Hauptwerk von EMD (Electro Motive Division of General Motors)
Mai 2004
Foto klein
Abgestellte Loks in London
Mai 2004
Foto klein
Dieses noch nicht einmal besonders gute Foto hatte ein polizeiliches Nachspiel. Entstanden ist das Bild in Fort Erie, direkt an der Grenze zur USA. Ich hatte mir diese Stelle mit Absicht ausgesucht da ich hoffte, hier Loks amerikanischer Bahngesellschaften fotografieren zu können. Kurz nach dem Foto kamen zwei Bahnpolizisten die Strecke entlang. Ich dachte, wenn ich jetzt wegfahre, mache ich mich verdächtig, also bleibe ich am besten einfach stehen. Kurz danach hatte ich dann auf beiden Seiten vom Auto einen Polizisten stehen, der auf der Beifahrerseite mit der Hand auf der Waffe. Der Polizist auf meiner Seite meinte, er wüßte zwar was ich hier mache, er würde aber trotzdem gerne meinen Führerschein sehen. Ein deutscher Eisenbahnfan kam ihm wohl doch etwas merkwürdig vor, weshalb ich auch noch Fahrzeugschein, Reisepaß und Rückflugticket vorzeigen mußte. Alle Daten wurden sorgfältig notiert. Dann wurde ich belehrt, daß ich mich direkt an der Grenze zur USA befinde und die amerikanischen Kollegen seit dem 11. September etwas empfindlich sind. Er könne mir zwar nicht verbieten, hier zu stehen, da ich mich nicht auf Bahngelände befinde. Aber ich solle mir doch lieber eine andere Stelle suchen, was ich dann auch gemacht habe.
Drei Monate später bekam ich in der Firma einen Anruf von der Kripo Peine. Was ich denn in Kanada gemacht hätte, es gäbe von dort eine Anfrage mich zu überprüfen. Zum Glück konnte ich den Herrn von der Kripo davon überzeugen, daß ich nur ein harmloser Eisenbahnfan bin, weshalb das Verfahren zumindest auf deutscher Seite eingestellt wurde.
Mai 2004
Foto klein
Dem Aussehen nach könnte das Bahnhofsgebäude von Niagara Falls auch irgendwo in Norddeutschland stehen. Morgens hält hier der Zug von Toronto nach New York und Abends der Gegenzug.
Mai 2004
Foto klein
Foto klein
Das Bayview Gleisdreieck zwischen Burlington und Hamilton wird am Tag von etwa 70 Zügen durchfahren, was für kanadische Verhältnisse sehr viel ist. Es ist ein sehr schöner Platz zum Fotografieren, denn jede der drei Brücken über die Gleise bietet eine andere Perspektive. Und auf der Fußgängerbrücke an den botanischen Gärten ist man selten alleine, denn auch viele kanadische Fans verbringen dort ihre Zeit.
Mai 2004
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein