|
BC Rail Triebwagen in Lilloet
20.05.01 |
|
Der Skeena in McBride
21.05.01 |
|
CN Westbound in Jasper
21.05.01 |
|
CP Westbound in Banff
23.05.01 |
|
Einfahrt mit dem Rocky Mountaineer in Vancouver
25.05.01 |
|
Thompson Canyon
27.05.01 |
|
|
|
Ankunft des Rocky Mountaineer in Kamloops
27.05.01 |
|
See in der Nähe von Revelstoke
28.05.01 |
|
In Craigellachie wurde der letzte Nagel der Canadien
Pacific eingeschlagen
28.05.01 |
|
Brücke am Zusammenfluß von Thompson und
Fraser River
29.05.01 |
|
GP9 in Chilliwack
30.05.01 |
|
CN Eastbound in Hope
30.05.01 |
|
Ein Duewag Triebwagen der Straßenbahn Calgary an
der Endhaltestelle Brentwood
07.05.03 |
|
Zwei GP9 beim Rangieren
07.05.03 |
|
Ein F7 A-B-A Set der Canadian Pacific vor der Skyline
von Calgary
07.09.03 |
|
Abgestellter Wagen in Jasper
16.05.03 |
|
'Canadian' Richtung Toronto in Jasper. Die dritte Lok
und die ersten drei Wagen sind eine 'Skeena' Garnitur und
wurden in Jasper ausrangiert.
17.05.03 |
|
An der Lokfront sind noch die Reste eines
Schneeschauers zu erkennen
17.05.03 |
|
Beim Fotografieren des Canadien hat mich der Beimann
gefragt, ob ich mir nicht denn Führerstand ansehen
möchte. Was für eine Frage, natürlich wollte
ich.
Aber auch sonst sind die kanadischen Eisenbahner sehr
freundlich. Wenn man einen vorbeifahrenden Zug fotografiert
gehört es dazu, daß man kurz den Arm zum
Gruß hebt. Und wie selbtverständlich winkt das
Lokpersonal mit einem Grinsen im Gesicht aus dem offenen
Seitenfenster zurück.
17.05.03 |
|
Wenige Minuten nach Abfahrt des Zuges Richtung Toronto
lief der Gegenzug Richtung Vancouver ein
17.05.03 |
|
Die endlose Wagenschlange des 'Canadien'
17.05.03 |
|
Der 'Rocky Mountaineer' bei Blue River
18.05.03 |
|
Auf dem ersten Foto dieser Seite ist in Lilloet noch
ein Personenzug zu sehen. Inzwischen hat BC Rail den
planmäßigen Personenverkehr eingestellt. Weil es
aber Indianersiedlungen gibt, die nur per Bahn erreichbar
sind, verkehrt dorthin nun dieses Gefährt.
19.05.03 |
|
BC Rail Loks in Lilloet
19.05.03 |
|
|
Budd RDC bei der Einfahrt in den 'Hauptbahnhof' von
Victoria (der Bahnhof besteht aus einem Stumpfgleis)
20.05.03 |
|
Der einzige tägliche Zug in Qualicum Beach. Auf
dem Foto sind alle Eisenbahnfahrzeuge zu sehen die sich auf
Vancouver Island im regulären Einsatz befinden.
21.05.03 |
|
Zurück in Victoria
21.05.03 |
|
Zug einer Holzunternehmens als Denkmal in Chemainus
22.05.03 |
|
Ehemaliger Caboose als Anbau zu einem McDonald's
Restaurant in Nanaimo
22.05.03 |
|
Zwei GP9 rangieren in Vancouver an der Waterfront
Station
24.05.03 |
|
Wagen der Museumsstraßenbahn von Vancouver
25.05.03 |
|
West Coast Express in der Waterfront Station
26.05.03 |
|
GO Transit Züge in Toronto
Mai 2004 |
|
|
|
Straßenbahnen im riesigen
Streckennetz von Toronto
Mai 2004 |
|
|
|
|
|
VIA Zug mit einer Genesis Lok in London
Mai 2004 |
|
In London befindet sich das Hauptwerk von EMD (Electro
Motive Division of General Motors)
Mai 2004 |
|
Abgestellte Loks in London
Mai 2004 |
|
Dieses noch nicht einmal besonders gute Foto hatte ein
polizeiliches Nachspiel. Entstanden ist das Bild in Fort
Erie, direkt an der Grenze zur USA. Ich hatte mir diese
Stelle mit Absicht ausgesucht da ich hoffte, hier Loks
amerikanischer Bahngesellschaften fotografieren zu
können. Kurz nach dem Foto kamen zwei Bahnpolizisten
die Strecke entlang. Ich dachte, wenn ich jetzt wegfahre,
mache ich mich verdächtig, also bleibe ich am besten
einfach stehen. Kurz danach hatte ich dann auf beiden
Seiten vom Auto einen Polizisten stehen, der auf der
Beifahrerseite mit der Hand auf der Waffe. Der Polizist auf
meiner Seite meinte, er wüßte zwar was ich hier
mache, er würde aber trotzdem gerne meinen
Führerschein sehen. Ein deutscher Eisenbahnfan kam ihm
wohl doch etwas merkwürdig vor, weshalb ich auch noch
Fahrzeugschein, Reisepaß und Rückflugticket
vorzeigen mußte. Alle Daten wurden sorgfältig
notiert. Dann wurde ich belehrt, daß ich mich direkt
an der Grenze zur USA befinde und die amerikanischen
Kollegen seit dem 11. September etwas empfindlich sind. Er
könne mir zwar nicht verbieten, hier zu stehen, da ich
mich nicht auf Bahngelände befinde. Aber ich solle mir
doch lieber eine andere Stelle suchen, was ich dann auch
gemacht habe.
Drei Monate später bekam ich in der Firma einen Anruf
von der Kripo Peine. Was ich denn in Kanada gemacht
hätte, es gäbe von dort eine Anfrage mich zu
überprüfen. Zum Glück konnte ich den Herrn
von der Kripo davon überzeugen, daß ich nur ein
harmloser Eisenbahnfan bin, weshalb das Verfahren zumindest
auf deutscher Seite eingestellt wurde.
Mai 2004 |
|
Dem Aussehen nach könnte das
Bahnhofsgebäude von Niagara Falls auch irgendwo in
Norddeutschland stehen. Morgens hält hier der Zug von
Toronto nach New York und Abends der Gegenzug.
Mai 2004 |
|
|
Das Bayview Gleisdreieck zwischen
Burlington und Hamilton wird am Tag von etwa 70 Zügen
durchfahren, was für kanadische Verhältnisse sehr
viel ist. Es ist ein sehr schöner Platz zum
Fotografieren, denn jede der drei Brücken über
die Gleise bietet eine andere Perspektive. Und auf der
Fußgängerbrücke an den botanischen
Gärten ist man selten alleine, denn auch viele
kanadische Fans verbringen dort ihre Zeit.
Mai 2004 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|