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Während meiner Schulzeit in Hildesheim
mußte ich nach dem Unterricht meist noch lange auf
den Bus warten. Um mir die Zeit zu vertreiben begann ich
darum mich auf dem Bahnhof rumzutreiben und mir die
Züge anzusehen. Besonders angetan hatten es mir dabei
die Akkutriebwagen mit ihrem wunderschönen
Geräusch. Bald stand ich beinahe täglich auf dem
Bahnsteig nur um die 515er beim Ein- und Ausfahren zu sehen
(und zu hören). Als ich erfuhr daß die
Akkutriebwagen Hildesheim verlassen sollte habe ich im
Frühjahr 1989 die letzten Wochen ihres Einsatzes
fotografiert. Diese Fotos sind der eigentliche Beginn
meiner Eisenbahnfotografie. |
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Als die letzten 515er noch fuhren waren an der Ausfahrt
Richtung Goslar schon einige nicht mehr benötigte
Beiwagen abgestellt, darunter mit 815 608 auch eins der
seltenen roten Exemplare. |
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Am 27.05.89 war es dann soweit. 515 502 und 815 677
standen zur letzten planmäßigen Fahrt eines
Akkutriebwagens von Hildesheim aus bereit. Diese letzte
Fahrt sollte zugleich meine erste Fahrt mit einem 515er
sein, den bisher hatte ich sie immer nur von außen
bewundert. |
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In Bad Salzdetfurth wurde der Gegenzug mit 815 713 als
Beiwagen gekreuzt. |
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In Bodenburg stand, Aufgrund des traurigen Anlasses
fast ganz in Schwarz, die T3 der Almetalbahn zur
Verabschiedung. |
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Führerstand des 515 502 |
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Auf der Rückfahrt in Bad Salzdetfurth |
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Es ist vorbei. Mit der Ankunft in Hildesheim endet dort
nach 80 Jahren der Einsatz von Akkutriebwagen. |
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Langsam verläßt der Zug den Bahnsteig
Richtung Bw. |
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Die Nachfolge traten 212er und Silberlinge an. Aber
auch ihr Einsatz ist schon längst wieder
Geschichte. |
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Im Bw Hildesheim waren die jetzt
arbeitslosen Triebwagen noch für längere Zeit
abgestellt. Auch wenn sie nicht mehr fuhren konnte ich sie
hier wenigstens noch ab und zu besuchen. |
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1995 wurde das Wochendticket
eingeführt. Meine erste Fahrt damit führte mich
am 25.02.95 nach Wanne-Eickel zu den letzten noch aktiven
Akkutriebwagen. |
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Von Wanne-Eickel aus fuhr ich mit dem von
Nokia gesponserten 515 556 nach Bochum. Dies war erst meine
zweite und bisher leider auch letzte Fahrt mit einem
515er. |
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Zurück in Wanne-Eickel habe ich meinen
letzten Fotos von 'lebenden' 515ern geschossen. |
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Im Herbst 98 fuhr ich auf einer Dienstreise
durch den Bahnhof Wanne-Eickel und stellte mit Erstaunen
fest, das dort immer noch zahlreiche 515er abgestellt
waren. Am 01.04.00 fuhr ich dann zum Fotografieren nach
Wanne-Eickel, ohne zu wissen ob sie überhaupt noch da
waren. Sie waren noch da, aber ihr Zustand war wirklich zum
Heulen. Verrostet, die Scheiben eingeschlagen, mit Grafitti
besprüht und ausgebrannt, was war bloß mit
meinen Lieblingen passiert? Ich fotografierte nur noch wie
automatisch und bin schnell wieder verschwunden, denn diese
Anblick konnte ich nicht länger ertragen.
Wenige Tage später ist Mehdorn mit dem Metropolitan
durch Wanne-Eickel gefahren und hat das Elend entdeckt.
Auch er konnte den Anblick nicht ertragen, wenn es bei ihm
wohl auch mehr aus ästhetischen Gründen war.
Jedenfalls wurden die Triebwagen von dort weg zu einen
nicht mehr öffentlich einsehbaren Standort
gebracht. |
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Auch die Ladeanlage war immer noch
vorhanden |
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