515

Foto klein
Foto klein
Während meiner Schulzeit in Hildesheim mußte ich nach dem Unterricht meist noch lange auf den Bus warten. Um mir die Zeit zu vertreiben begann ich darum mich auf dem Bahnhof rumzutreiben und mir die Züge anzusehen. Besonders angetan hatten es mir dabei die Akkutriebwagen mit ihrem wunderschönen Geräusch. Bald stand ich beinahe täglich auf dem Bahnsteig nur um die 515er beim Ein- und Ausfahren zu sehen (und zu hören). Als ich erfuhr daß die Akkutriebwagen Hildesheim verlassen sollte habe ich im Frühjahr 1989 die letzten Wochen ihres Einsatzes fotografiert. Diese Fotos sind der eigentliche Beginn meiner Eisenbahnfotografie.
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Als die letzten 515er noch fuhren waren an der Ausfahrt Richtung Goslar schon einige nicht mehr benötigte Beiwagen abgestellt, darunter mit 815 608 auch eins der seltenen roten Exemplare.
Foto klein
Am 27.05.89 war es dann soweit. 515 502 und 815 677 standen zur letzten planmäßigen Fahrt eines Akkutriebwagens von Hildesheim aus bereit. Diese letzte Fahrt sollte zugleich meine erste Fahrt mit einem 515er sein, den bisher hatte ich sie immer nur von außen bewundert.
Foto klein
In Bad Salzdetfurth wurde der Gegenzug mit 815 713 als Beiwagen gekreuzt.
Foto klein
Foto klein
In Bodenburg stand, Aufgrund des traurigen Anlasses fast ganz in Schwarz, die T3 der Almetalbahn zur Verabschiedung.
Foto klein
Foto klein
Führerstand des 515 502
Foto klein
Foto klein
Auf der Rückfahrt in Bad Salzdetfurth
Foto klein
Es ist vorbei. Mit der Ankunft in Hildesheim endet dort nach 80 Jahren der Einsatz von Akkutriebwagen.
Foto klein
Langsam verläßt der Zug den Bahnsteig Richtung Bw.
Foto klein
Foto klein
Die Nachfolge traten 212er und Silberlinge an. Aber auch ihr Einsatz ist schon längst wieder Geschichte.
Foto klein
Foto klein
Im Bw Hildesheim waren die jetzt arbeitslosen Triebwagen noch für längere Zeit abgestellt. Auch wenn sie nicht mehr fuhren konnte ich sie hier wenigstens noch ab und zu besuchen.
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
1995 wurde das Wochendticket eingeführt. Meine erste Fahrt damit führte mich am 25.02.95 nach Wanne-Eickel zu den letzten noch aktiven Akkutriebwagen.
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Von Wanne-Eickel aus fuhr ich mit dem von Nokia gesponserten 515 556 nach Bochum. Dies war erst meine zweite und bisher leider auch letzte Fahrt mit einem 515er.
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Zurück in Wanne-Eickel habe ich meinen letzten Fotos von 'lebenden' 515ern geschossen.
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Im Herbst 98 fuhr ich auf einer Dienstreise durch den Bahnhof Wanne-Eickel und stellte mit Erstaunen fest, das dort immer noch zahlreiche 515er abgestellt waren. Am 01.04.00 fuhr ich dann zum Fotografieren nach Wanne-Eickel, ohne zu wissen ob sie überhaupt noch da waren. Sie waren noch da, aber ihr Zustand war wirklich zum Heulen. Verrostet, die Scheiben eingeschlagen, mit Grafitti besprüht und ausgebrannt, was war bloß mit meinen Lieblingen passiert? Ich fotografierte nur noch wie automatisch und bin schnell wieder verschwunden, denn diese Anblick konnte ich nicht länger ertragen.
Wenige Tage später ist Mehdorn mit dem Metropolitan durch Wanne-Eickel gefahren und hat das Elend entdeckt. Auch er konnte den Anblick nicht ertragen, wenn es bei ihm wohl auch mehr aus ästhetischen Gründen war. Jedenfalls wurden die Triebwagen von dort weg zu einen nicht mehr öffentlich einsehbaren Standort gebracht.
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Auch die Ladeanlage war immer noch vorhanden
Foto klein
Foto klein