Hämelerwald

Nach Hämelerwald hin verlief die Strecke immer direkt westlich vom Waldrand. Kurz vor dem Tennisplatz von Hämelerwald kann man noch einen niedrigen Bahndamm erahnen, auf dem ein schmaler Weg entlangführt. Am Kindergarten kann man den Streckenverlauf durch eine Vertiefung erkennen, an deren beiden Seiten Bäume stehen. In Hämelerwald lagen die Übergabegleise zur DB östlich von der Dessauer Straße. Dort hatte die HPKE auch ein eigenes Bahnhofsgebäude mit dem Namen Hämelerwald-Ost. An der Ladestraße gab es noch einen Schuppen mit Gleiseinfahrt.

Haemelerwald
Bahnsteigseite von Hämelerwald-Ost

Foto klein Die Trasse am Waldrand
Foto klein
Foto klein Durchlaß unter dem Bahndamm
Foto klein Vertiefung am Kindergarten
Foto klein Hier war früher der Bahnhof Hämelerwald-Ost
Foto klein Die Ladestraße
Foto klein

Blick von der Fußgängerbrücke auf den Bahnhof. Rechts das DB Bahnhofsgebäude. Hinter dem Bahnübergang befindet sind zuerst die Ladestraße und dann das ehemalige Gelände von Hämelerwald-Ost.

Hier sieht es inzwischen auch schon wieder ganz anders aus, denn die unbeliebte Fußgängerbrücke und der Bahnübergang wurden durch eine Fußgängerunterführung ersetzt.