Hildesheim Nord

Zwischen der Kulturfabrik Löseke und dem Berufs Informations Zentrum (BIZ) befand sich der Güterbahnhof Hildesheim Nord, bestehend aus einem Güterschuppen und einem zweiständigen Lokschuppen. Die beiden Gebäude stehen immer noch, wenn auch inzwischen ohne Gleisanschluß.

Unter der Brücke des Sachsenrings zweigt ein zugewachsenes Gleis zu dem Fabrikgebäude ab, in dem heute das BIZ untergebracht ist. Gleich darauf wird mit der B6 die nächste Straße unterquert. Hier biegt die Strecke der HPKE nach rechts und die DB nach links ab.

Unter der Brücke der B6 befindet sich heute auch das Feldbahnmuseum Hildesheim, das zwar klein aber sehr interessant ist.

Foto klein

Links das Lagerhaus der WLV, das früher mal einen Gleisanschluß hatte, in der Mitte der Güterschuppen und rechts der Lokschuppen.

16.03.1997
Foto klein

Der Lokschuppen von der anderen Seite der Strecke aus gesehen

16.03.1997
Foto klein
Foto klein

Am Güterschuppen hängt immer noch ein Schild 'Güterabfertigung Hildesheim - Nord'

Sommer 1994
Foto klein
Foto klein
Foto klein

Am Tag der Abschiedsfahrt waren vor der WLV die Dampfloks 155 und 157 abgestellt, wobei die 157 schon keinen Schornstein mehr hatte.

26.09.1964
Foto: W. Schaperjahn
Foto klein

Das Vordach vom vorherigen Bild gibt es noch und man kann auch noch Reste von einem Gleis erkennen. Aber die Dampfloks sind lange weg.

27.07.2007
Foto: Lars Brüggemann
Foto klein

Das Streckengleis mit dem Lokschuppen im Hintergrund

03.03.1997
Foto klein

Gleisanschluß des BIZ

02.03.1997
Foto klein
Foto klein

Unter der Sachenring Brücke

19.08.2008
Fotos: Lars Brüggemann
Foto klein
Foto klein
Foto klein

Zwischen den Brücken

19.08.2008
Fotos: Lars Brüggemann
Foto klein
Foto klein

Die Kurve zum Kennedydamm. Rechts hinter den Büschen ist das Feldbahnmuseum.

02.03.1997
Foto klein

Die Brücke der B6

19.08.2008
Fotos: Lars Brüggemann
Foto klein
Foto klein

Die selbe Stelle 11 Jahre später

19.08.2008
Foto: Lars Brüggemann
Foto klein

Kreuzung des Kennedydamms.

Nochmal vielen Dank an die Autofahrerin, die extra für das Foto ihren Wagen hinter das Gleis zurückgesetzt hat. Sie sah mir etwas irritiert aus, so als ob gleich ein Zug kommen würde :-)

02.03.1997
Foto klein

Inzwischen wurde der Bahnübergang beseitigt

19.08.2008
Foto: Lars Brüggemann