Hildesheim

In Hildesheim wurde der Hauptbahnhof von der HPKE mitbenutzt. Parallel zur DB-Strecke nach Lehrte, an der heutigen Kulturfabrik Löseke, begann die eigene Strecke der HPKE. Dieses Gleis liegt auch immer noch und wurde zuletzt beim Bau der S-Bahn Bahnsteige benutzt um Baufahrzeuge abzustellen.

Foto klein Das alte Bahnhofsgebäude auf einer Postkarte. Das Gebäude hat zwar mit Beschädigungen den Krieg überstanden, wurde aber trotzdem 1959 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Foto klein

Das 1961 fertiggestellte heutige Bahnhofsgebäude.

Es gibt schon seit längerem Pläne, in diesem Bereich einen großen Neubau hinzustellen. Zuerst war ein Großkino im Gespräch, das über dem ZOB gebaut werden sollte. Aktuell ist, auch schon seit mehreren Jahren, ein Einkaufszentrum in der Diskussion, das parallel zu den Gleisen verlaufen und das Bahnhofsgebäude ersetzen soll.

Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein

Alle Bahnsteige des Bahnhofs mit dem Bahnhofsgebäude auf der linken Seite

27.07.2007
Foto: Lars Brüggemann
Foto klein

Im Dezember 2003 hat die eurobahn den Personenverkehr auf der Lammetalbahn übernommen. Nach fast 40 Jahren Pause gibt es also wieder eine Privatbahn, die von Hildesheim aus fährt.

27.07.2007
Foto: Lars Brüggemann
Foto klein

Von Gleis 5, an dem hier ein Triebwagen der Baureihe 624 steht, fuhren früher die Züge der HPKE ab.

16.03.1997
Foto klein
Foto klein

Inzwischen fahren von Gleis 5 Triebwagen der S-Bahn Hannover ab. Hier pendelt schon am Abend, bevor der S-Bahn Betrieb offiziell aufgenommen wurde, ein 425 als Regionalbahn zwischen Hildesheim und Hannover (über Sarstedt).

13.12.2008
Foto klein

Die Bahnhofsausfahrt Richtung Lehrte und Hohenhameln

16.03.1997
Foto klein
Foto klein

Die Bahnsteige 4/5 und 6/7 vor dem S-Bahn Umbau. Das Stellwerk auf der linken Seite wurde während des S-Bahn Baus abgerissen.

27.07.2007
Foto: Lars Brüggemann
Foto klein

Hier werden gerade die Gleise 4 und 5 umgebaut. Mit 6 und 7 wurde kurz danach begonnen.

19.08.2008
Foto: Lars Brüggemann
Foto klein

Die beiden linken Gleise gehören zur DB-Strecke Richtung Lehrte, das rechte Gleis ist die ehemalige HPKE-Strecke.

16.03.1997
Foto klein

2007 war das ehemalige Gleis der HPKE schon ganz zugewachsen.

27.07.2007
Fotos: Lars Brüggemann
Foto klein
Foto klein

Ein Jahr später hatte man das Gleis wieder freigeschnitten, um dort Baufahrzeuge abstellen zu können. Auch die Heizung der Weiche ganz rechts ist immer noch in Betrieb, was man im Winter 08/09 daran erkennen konnte daß sie wie die anderen Weichen schneefrei war.

19.08.2008
Foto: Lars Brüggemann