Hohenhameln

In Höhe der Postgasse zweigte die Strecke nach links vom Dehnenweg ab. Lange Zeit war hier nur ein grasbewachsener Weg bis zum Harbertor. Beim Bau der Neubaugebietes wurde dann zuerst vom Dehnenweg aus auf dem ersten Drittel Richtung Harbertor die Straße Am Wiedstruck angelegt. Auf den restlichen zwei Dritteln wurde später ein Fußweg gebaut und am 10.08.2001 unter dem Namen Alte Bahntrasse eröffnet. Hinter dem Harber Tor verlief die Trasse bis zur Schützenstraße auf dem jetzigen Allensteiner Weg.

An der Schützenstraße macht der Allensteiner Weg heute einen Schlenker nach links, denn er muß am immer noch stehenden Lokschuppen vorbei. Er hat auf der früheren Gleisseite als Anbau eine kunststoffverkleidete Halle aus Stahlträgern und auf der anderen Seite einen Backsteinanbau erhalten. Auch das Bahnhofsgebäude existiert noch, es ist nun ein Wohnhaus und mit gelben Steinen verklinkert. Auf dem Bahnhofsgelände war nach der Stilllegung zuerst für längere Zeit die Spedition Sewert beheimatet, die aber vor ein paar Jahren in das Gewerbegebiet am Pfannteich umgezogen ist. Vorübergehend wurden hier dann Dachziegel gelagert hinter denen das Bahnhofsgebäude kaum noch zu sehen war. Im Lokschuppen hatte eine Werbefirma ihren Sitz, die Firmenschilder herstellte und Fahrzeuge beschriftete. Inzwischen ist das Gelände aber ungenutzt und der Lokschuppen wird als Lager für Tiefkühlkost verwendet.

Nach dem Bahnhofsbereich lag die Strecke wieder auf dem jetzigen Allensteiner Weg und verließ Hohenhameln nach Überquerung der Ohlumer Straße auf dem heutigen Radweg in Richtung Bekum/Stedum.

Foto klein

Die Straße Am Wiedstruck geht in den Fußweg Alte Bahntrasse über

01.01.2009
Foto klein
Foto klein

Die Trasse am Harbertor vor...

22.12.1996
Foto klein

...und nach dem Bau des Fußwegs

12.08.2001
Foto klein
Foto klein

Weiter verlief die Trasse auf dem Allensteiner Weg

01.01.2009
Foto klein
Foto klein

Links das Bahnhofsgebäude, hinter dem Zug der Lokschuppen und rechts die Zuckerfabrik

um 1935
Foto: Sammlung Bruno Riese
Foto klein

Güterwagen auf dem Gelände der Zuckerfabrik

Foto: Sammlung Bruno Riese
Foto klein

Noch stehende Gebäude der Zuckerfabrik gegenüber vom Bahnhof

01.01.2009
Foto klein

Der Lokschuppen während er von einer Werbefirma benutzt wurde

22.12.1996
Foto klein
Foto klein

Nun ist der Lokschuppen ein Lager für Tiefkühlkost

01.01.2009
Foto klein Die Rückseite des Lokschuppens
Foto klein

Links das Bahnhofsgebäude und rechts der Lokschuppen

12.08.2001
Foto klein

Soldaten verladen Stroh im Bahnhof Hohenhameln

1916
Foto: Sammlung Bruno Riese
Foto klein

Lok PEINE vor dem Bahnhof

um 1910
Foto: Sammlung Bruno Riese
Foto klein Der Bahnhof auf alten Postkarten. Auf dem ersten Bild ist der Lokschuppen noch im Bau.
Foto klein
Foto klein
Foto klein

Hohenhameln am Tag der Abschiedsfahrt

26.09.1964
Fotos: W. Schaperjahn
Foto klein
Foto klein
Foto klein

Suchbild mit Bahnhof

22.12.1996
Foto klein

Bahnhofsgebäude

12.08.2001
Foto klein
Foto klein
Foto klein

Hinter der Ohlumer Straße verläuft auf der Trasse nun der Radweg nach Stedum

01.01.2009
Foto klein
Foto klein
Foto klein
Foto klein