Schwicheldt

In Schwicheldt lag der Bahnhof etwas vertieft parallel zur heutigen Straße Zum alten Bahnhof. Die Vertiefung wurde nach Abbau der Strecke aufgeschüttet. Im Ort wurden die Raiffeisenstraße und die Straße Zur Alten Mühle gekreuzt. Danach gibt es jetzt immer noch einen niedrigen Bahndamm, der bis zum Mittellandkanal führt.

Am Kanal sind weder Brücke noch Fundamente noch erhalten, aber man sieht anhand von Erdaufschüttungen auf beiden beiden Seiten des Kanals trotzdem noch die Position der Brücke. Hinter dem Kanal gibt es bis zur Straße Unter den Eichen wieder ein kurzes Stück niedrigen Bahndamm, der nun ganz mit Bäumen und Gestrüpp bewachsen ist.

Schwicheldt
Bahnsteigseite der Bahnhofs, gezeichnet nach einem Foto aus den 60ern

Foto klein

Straßenschild

25.03.1997
Foto klein

Der Bahndamm zum Kanal hin

25.03.1997
Foto klein
Foto klein
Foto klein

Hier war die Brücke über den Mittellandkanal

25.03.1997
Foto klein
Foto klein

Die Trasse Richtung Hämelerwald

25.03.1997