Dampfloks


Hildesheim Hohenhameln Clauen Peine
spätere Loknummer - 21 - 4
Bauart Cn2t Cn2t Cn2t Cn2t
Baujahr 1896 1896 1896 1900
Hersteller Jung Jung Jung Henschel
Fabriknummer 239 240 241 5413


Eqord 5 6 7 225 226
spätere Loknummer - 31 32 / 36 33 / 37 - -
Bauart 1An2t
mit
Packabteil
Cn2t Cn2t Cn2t 1'C1'h2t 1'C1'h2t
Hersteller 1880 1917 1919 1920 1937 1935
Hersteller Schichau Henschel Henschel Henschel Krupp Krupp
Fabriknummer 274 14999 17397 17893 1714 1500
Länge über Puffer mm 8200


12370 12370
Treibraddurchmesser mm 1130


1350 1350
Laufraddurchmesser mm 1130 - - - 900 900
Fester Achsstand mm 4000




Gesamtachsstand mm 4000


9000 9000
Wasser m3 1,6


9,3 9,3
Kohle t 0,8


3,2 3,2
Leergewicht t 15




Reibungsgewicht t 9,7


48,7 48,7
Mittlere Kuppelachsfahrmasse t 9,7


16,24 16,24
Dienstgewicht t 18,2




Höchstgeschwindigkeit km/h

40
75 75
Kesseldruck MPa 1,2




Kesselüberdruck bar



14 14
Strahlungsheizfläche m2 2,6


9 9
Heizrohrheizfläche m2 20,2


51 51
Rauchrohrheizfläche m2 -


44,3 44,3
Überhitzerfläche m2 - - - - 40 40
Verdampfungsheizfläche m2 22,8




Größter innerer Kesseldurchmesser mm 911




Höhe der Kesselmitte über SO mm 1800




Rostfläche m2 0,54


2,06 2,06
Anzahl Heizrohre 73


103 103
Anzahl Rauchrohre -


32 32
Länge zwischen Rohrwänden mm 1960


4000 4000
Durchmesser der Heizrohre mm 45




Zylinderdurchmesser mm 200


500 500
Kolbenhub mm 400


660 660
Zylinderzugkraft kg

6130
10240 10240


155 156 157 181 192
Typ ELNA 5 ELNA 5 ELNA 5 ELNA 6 ELNA 6 verstärkt
Bauart 1'Ch2t 1'Ch2t 1'Ch2t Dh2t Dh2t
Baujahr 1929 1929 1929 1927 1929
Hersteller Schwarzkopff Schwarzkopff Schwarzkopff Hohenzollern Henschel
Fabriknummer 9583 9584 9585 4608 21273
Länge über Puffer mm 10010 10010 10010 10080 10080
Größte Höhe mm 4210 4210 4210 4255 4255
Größte Breite mm 3050 3050 3050 3050 3050
Treibraddurchmesser mm 1200 1200 1200 1100 1200
Laufraddurchmesser mm 800 800 800 - -
Fester Achsstand mm 3000 3000 3000 - -
Gesamtachsstand mm 5300 5300 5300 4300 4300
Steuerung Heusinger Heusinger Heusinger Heusinger Heusinger
Wasser m3 6,0 6,0 6,0 6,0 6,0
Kohle t 1,6 1,6 1,6 1,6 2
Leergewicht t 42 42 42 44 52,3
Reibungsgewicht t 42 42 42 56 56
Dienstgewicht t 54 54 54 56 64,8
Höchstgeschwindigkeit km/h 65 65 65 40 40
Kesseldruck kg/cm2 12 12 12 12 13
Rostfläche m2 1,66 1,66 1,66 1,84 2,19
Heizfläche m2 70,3 70,3 70,3 88,1 100,813
Überhitzerfläche m2 25,7 25,7 25,7 31 37,06
Anzahl Heizrohre 88 88 88 113 113
Anzahl Rauchrohre 18 18 18 22

22

Länge zwischen Rohrwänden mm 3500 3500 3500 3500 3500
Durchmesser der Heizrohre mm 45 45 45 45 45
Durchmesser Rauchrohre mm 133 133 133 133 133
Kesseldurchmesser mm 1350 1350 1350 1450 1450
Zylinderdurchmesser mm 450 450 450 520 550
Kolbenhub mm 550 550 550 550 550
Kolbenschieberdurchmesser mm 200 200 200 200 200
Zylinderzugkraft (0,6p) kg 6680 6680 6680 9720 10810
Zylinderzugkraft (0,85p) kg 9450 9450 9450 13790 15320

Hildesheim

1896 von der HPKE ab Werk gekauft
zwischen 1919 und 1924 ausgemustert

Hohenhameln

1896 von der HPKE ab Werk gekauft
1896 - 1950 im Besitz der HPKE
1917 Ersatzkessel (Henschel 15089)
04.02.1948 - 14.01.1949 an Butzbach-Licher Eisenbahn vermietet
1950 - 1951 Rinteln-Stadthagener Eisenbahn
1951 - 1955 Kleinbahn Beuel-Großenbusch
1955 verschrottet

Clauen

Clauen
Spur 0 Modell der Lok Clauen, enstanden aus einem EMA Bausatz

1896 von der HPKE ab Werk gekauft
zwischen 1919 und 1924 ausgemustert

Peine

Peine
Lok Peine im Jahr 1908 in Hohenhameln (Foto: [26])

1900 von der HPKE ab Werk gekauft
zwischen 1919 und 1924 ausgemustert

Eqord

(im Namen ist kein Tippfehler)
1880 - 1900 Von der Hannöverschen Staatseisenbahn gekauft, die im selben Jahr in der KPEV aufging. Zuerst Betriebsnummer 81, ab 1883 dann "Hannover 1901". Beheimatet im Betriebswerk Hannover Hagenkamp und zuerst Einsatz auf der Strecke Hannover - Schwarmstedt, später auch auf der Strecke Hannover - Kreiensen.
1900 - 1903 im Besitz der HPKE
1903 als Baulok an die Brandenburgische Städtebahn verkauft

5

1917 von der HPKE ab Werk gekauft
1917 - 1952 im Besitz der HPKE
1952 - 1968 Werkbahn der Glasfabrik Heye in Obernkirchen
1963 abgestellt
1968 verschrottet nach Übernahme des Werksverkehr durch die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn

6

1919 von der HPKE ab Werk gekauft
1919 - 1951 im Besitz der HPKE
1951 - 1962 Eisenbahn Bremen Thedinghausen, interne Loknummer 2III
1962 - 1965 Kleinbahn Beuel-Großenbusch
1965 ausgemustert

7

1920 von der HPKE ab Werk gekauft
1920 - 1956 im Besitz der HPKE
1956 - 1970 Hafenbahn Hildesheim
1970 weiter nach Braunschweig ?

155

1929 - 1949 Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dort Betriebsnummer 151
1947 - 1949 leihweise HPKE
1949 - 1965 im Besitz der HPKE
1964 in Hildesheim-Nord abgestellt
1965 ausgemustert und verschrottet

156

1929 - 1948 Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dort Betriebsnummer 152
1948 - 1965 im Besitz der HPKE
1965 ausgemustert und verschrottet

157

1929 - 1949 Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dort Betriebsnummer 153
1949 - 1965 im Besitz der HPKE
1964 in Hildesheim-Nord abgestellt
1965 ausgemustert und verschrottet

181

1927 - 1965 im Besitz der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dort zuerst Betriebsnummer 4g
1963 - 1965 an die HPKE vermietet
1965 bei der HPKE ausgemustert

192

1929 - 1960 Rinteln-Stadthagener Eisenbahn, dort zuerst Betriebsnummer 12
1960 - 1963 Braunschweig-Schöninger Eisenbahn
1963 Rinteln-Stadthagener Eisenbahn
1963 - 1965 HPKE
1963 - 1970 Braunschweig-Schöninger Eisenbahn
Nur im ELNA-Buch von Hans Michael Koenner taucht diese Lok nach 1960 bei RStE und HPKE auf, in anderen Büchern ist sie die ganze Zeit von 1960 bis 1970 bei der BSE.

225

1937 - 1938 Braunschweigische Landes-Eisenbahn, Loknummer 49
1938 - 1947 Deutsche Reichsbahn, Loknummer 75 605
1947 - 1953 im Besitz der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft
1953 - 1971 Braunschweig-Schöninger Eisenbahn
1964 - 1965 an HPKE vermietet
1970 ausgemustert
1971 verschrottet

226

1937 - 1938 Braunschweigische Landes-Eisenbahn, Loknummer 46
1938 - 1947 Deutsche Reichsbahn, Loknummer 75 602
1947 - 1970 im Besitz der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft
1947 - 1959 an Braunschweig-Schöninger Eisenbahn vermietet
1959 - 1963 an Moselbahn vermietet
1963 - 1964 an HPKE vermietet
1965 - 1970 an Braunschweig-Schöninger Eisenbahn vermietet
1970 verschrottet