Hildesheim | Hohenhameln | Clauen | Peine | |
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spätere Loknummer | - | 21 | - | 4 |
Bauart | Cn2t | Cn2t | Cn2t | Cn2t |
Baujahr | 1896 | 1896 | 1896 | 1900 |
Hersteller | Jung | Jung | Jung | Henschel |
Fabriknummer | 239 | 240 | 241 | 5413 |
Eqord | 5 | 6 | 7 | 225 | 226 | |
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spätere Loknummer | - | 31 | 32 / 36 | 33 / 37 | - | - |
Bauart | 1An2t mit Packabteil |
Cn2t | Cn2t | Cn2t | 1'C1'h2t | 1'C1'h2t |
Hersteller | 1880 | 1917 | 1919 | 1920 | 1937 | 1935 |
Hersteller | Schichau | Henschel | Henschel | Henschel | Krupp | Krupp |
Fabriknummer | 274 | 14999 | 17397 | 17893 | 1714 | 1500 |
Länge über Puffer mm | 8200 | 12370 | 12370 | |||
Treibraddurchmesser mm | 1130 | 1350 | 1350 | |||
Laufraddurchmesser mm | 1130 | - | - | - | 900 | 900 |
Fester Achsstand mm | 4000 | |||||
Gesamtachsstand mm | 4000 | 9000 | 9000 | |||
Wasser m3 | 1,6 | 9,3 | 9,3 | |||
Kohle t | 0,8 | 3,2 | 3,2 | |||
Leergewicht t | 15 | |||||
Reibungsgewicht t | 9,7 | 48,7 | 48,7 | |||
Mittlere Kuppelachsfahrmasse t | 9,7 | 16,24 | 16,24 | |||
Dienstgewicht t | 18,2 | |||||
Höchstgeschwindigkeit km/h | 40 | 75 | 75 | |||
Kesseldruck MPa | 1,2 | |||||
Kesselüberdruck bar | 14 | 14 | ||||
Strahlungsheizfläche m2 | 2,6 | 9 | 9 | |||
Heizrohrheizfläche m2 | 20,2 | 51 | 51 | |||
Rauchrohrheizfläche m2 | - | 44,3 | 44,3 | |||
Überhitzerfläche m2 | - | - | - | - | 40 | 40 |
Verdampfungsheizfläche m2 | 22,8 | |||||
Größter innerer Kesseldurchmesser mm | 911 | |||||
Höhe der Kesselmitte über SO mm | 1800 | |||||
Rostfläche m2 | 0,54 | 2,06 | 2,06 | |||
Anzahl Heizrohre | 73 | 103 | 103 | |||
Anzahl Rauchrohre | - | 32 | 32 | |||
Länge zwischen Rohrwänden mm | 1960 | 4000 | 4000 | |||
Durchmesser der Heizrohre mm | 45 | |||||
Zylinderdurchmesser mm | 200 | 500 | 500 | |||
Kolbenhub mm | 400 | 660 | 660 | |||
Zylinderzugkraft kg | 6130 | 10240 | 10240 |
155 | 156 | 157 | 181 | 192 | |
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Typ | ELNA 5 | ELNA 5 | ELNA 5 | ELNA 6 | ELNA 6 verstärkt |
Bauart | 1'Ch2t | 1'Ch2t | 1'Ch2t | Dh2t | Dh2t |
Baujahr | 1929 | 1929 | 1929 | 1927 | 1929 |
Hersteller | Schwarzkopff | Schwarzkopff | Schwarzkopff | Hohenzollern | Henschel |
Fabriknummer | 9583 | 9584 | 9585 | 4608 | 21273 |
Länge über Puffer mm | 10010 | 10010 | 10010 | 10080 | 10080 |
Größte Höhe mm | 4210 | 4210 | 4210 | 4255 | 4255 |
Größte Breite mm | 3050 | 3050 | 3050 | 3050 | 3050 |
Treibraddurchmesser mm | 1200 | 1200 | 1200 | 1100 | 1200 |
Laufraddurchmesser mm | 800 | 800 | 800 | - | - |
Fester Achsstand mm | 3000 | 3000 | 3000 | - | - |
Gesamtachsstand mm | 5300 | 5300 | 5300 | 4300 | 4300 |
Steuerung | Heusinger | Heusinger | Heusinger | Heusinger | Heusinger |
Wasser m3 | 6,0 | 6,0 | 6,0 | 6,0 | 6,0 |
Kohle t | 1,6 | 1,6 | 1,6 | 1,6 | 2 |
Leergewicht t | 42 | 42 | 42 | 44 | 52,3 |
Reibungsgewicht t | 42 | 42 | 42 | 56 | 56 |
Dienstgewicht t | 54 | 54 | 54 | 56 | 64,8 |
Höchstgeschwindigkeit km/h | 65 | 65 | 65 | 40 | 40 |
Kesseldruck kg/cm2 | 12 | 12 | 12 | 12 | 13 |
Rostfläche m2 | 1,66 | 1,66 | 1,66 | 1,84 | 2,19 |
Heizfläche m2 | 70,3 | 70,3 | 70,3 | 88,1 | 100,813 |
Überhitzerfläche m2 | 25,7 | 25,7 | 25,7 | 31 | 37,06 |
Anzahl Heizrohre | 88 | 88 | 88 | 113 | 113 |
Anzahl Rauchrohre | 18 | 18 | 18 | 22 |
22 |
Länge zwischen Rohrwänden mm | 3500 | 3500 | 3500 | 3500 | 3500 |
Durchmesser der Heizrohre mm | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 |
Durchmesser Rauchrohre mm | 133 | 133 | 133 | 133 | 133 |
Kesseldurchmesser mm | 1350 | 1350 | 1350 | 1450 | 1450 |
Zylinderdurchmesser mm | 450 | 450 | 450 | 520 | 550 |
Kolbenhub mm | 550 | 550 | 550 | 550 | 550 |
Kolbenschieberdurchmesser mm | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 |
Zylinderzugkraft (0,6p) kg | 6680 | 6680 | 6680 | 9720 | 10810 |
Zylinderzugkraft (0,85p) kg | 9450 | 9450 | 9450 | 13790 | 15320 |
1896 | von der HPKE ab Werk gekauft |
zwischen 1919 und 1924 | ausgemustert |
1896 | von der HPKE ab Werk gekauft |
1896 - 1950 | im Besitz der HPKE |
1917 | Ersatzkessel (Henschel 15089) |
04.02.1948 - 14.01.1949 | an Butzbach-Licher Eisenbahn vermietet |
1950 - 1951 | Rinteln-Stadthagener Eisenbahn |
1951 - 1955 | Kleinbahn Beuel-Großenbusch |
1955 | verschrottet |
Spur 0 Modell der Lok Clauen, enstanden aus einem EMA
Bausatz
1896 | von der HPKE ab Werk gekauft |
zwischen 1919 und 1924 | ausgemustert |
Lok Peine im Jahr 1908 in Hohenhameln (Foto: [26])
1900 | von der HPKE ab Werk gekauft |
zwischen 1919 und 1924 | ausgemustert |
1880 - 1900 | Von der Hannöverschen Staatseisenbahn gekauft, die im selben Jahr in der KPEV aufging. Zuerst Betriebsnummer 81, ab 1883 dann "Hannover 1901". Beheimatet im Betriebswerk Hannover Hagenkamp und zuerst Einsatz auf der Strecke Hannover - Schwarmstedt, später auch auf der Strecke Hannover - Kreiensen. |
1900 - 1903 | im Besitz der HPKE |
1903 | als Baulok an die Brandenburgische Städtebahn verkauft |
1917 | von der HPKE ab Werk gekauft |
1917 - 1952 | im Besitz der HPKE |
1952 - 1968 | Werkbahn der Glasfabrik Heye in Obernkirchen |
1963 | abgestellt |
1968 | verschrottet nach Übernahme des Werksverkehr durch die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn |
1919 | von der HPKE ab Werk gekauft |
1919 - 1951 | im Besitz der HPKE |
1951 - 1962 | Eisenbahn Bremen Thedinghausen, interne Loknummer 2III |
1962 - 1965 | Kleinbahn Beuel-Großenbusch |
1965 | ausgemustert |
1920 | von der HPKE ab Werk gekauft |
1920 - 1956 | im Besitz der HPKE |
1956 - 1970 | Hafenbahn Hildesheim |
1970 | weiter nach Braunschweig ? |
1929 - 1949 | Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dort Betriebsnummer 151 |
1947 - 1949 | leihweise HPKE |
1949 - 1965 | im Besitz der HPKE |
1964 | in Hildesheim-Nord abgestellt |
1965 | ausgemustert und verschrottet |
1929 - 1948 | Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dort Betriebsnummer 152 |
1948 - 1965 | im Besitz der HPKE |
1965 | ausgemustert und verschrottet |
1929 - 1949 | Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dort Betriebsnummer 153 |
1949 - 1965 | im Besitz der HPKE |
1964 | in Hildesheim-Nord abgestellt |
1965 | ausgemustert und verschrottet |
1927 - 1965 | im Besitz der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dort zuerst Betriebsnummer 4g |
1963 - 1965 | an die HPKE vermietet |
1965 | bei der HPKE ausgemustert |
1929 - 1960 | Rinteln-Stadthagener Eisenbahn, dort zuerst Betriebsnummer 12 |
1960 - 1963 | Braunschweig-Schöninger Eisenbahn |
1963 | Rinteln-Stadthagener Eisenbahn |
1963 - 1965 | HPKE |
1963 - 1970 | Braunschweig-Schöninger Eisenbahn |
1937 - 1938 | Braunschweigische Landes-Eisenbahn, Loknummer 49 |
1938 - 1947 | Deutsche Reichsbahn, Loknummer 75 605 |
1947 - 1953 | im Besitz der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft |
1953 - 1971 | Braunschweig-Schöninger Eisenbahn |
1964 - 1965 | an HPKE vermietet |
1970 | ausgemustert |
1971 | verschrottet |
1937 - 1938 | Braunschweigische Landes-Eisenbahn, Loknummer 46 |
1938 - 1947 | Deutsche Reichsbahn, Loknummer 75 602 |
1947 - 1970 | im Besitz der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft |
1947 - 1959 | an Braunschweig-Schöninger Eisenbahn vermietet |
1959 - 1963 | an Moselbahn vermietet |
1963 - 1964 | an HPKE vermietet |
1965 - 1970 | an Braunschweig-Schöninger Eisenbahn vermietet |
1970 | verschrottet |