Dieselloks


V22 V61 V81 V101 V102 V121
Bauart B D D-dh D-dh D-dh D-dh
Baujahr 1942 1955 1958 1958 1958 1960
Hersteller Jung Mak Mak Mak Mak Mak
Typ WR200 B14
800 D 1000 D 1000 D 1200 D
Fabriknummer 9582 500012 800092 1000009 1000010 1000018
Länge über Puffer mm

11360 11360 11360 11360
Gesamtachsstand mm

6300 6300 6300 6300
Raddurchmesser mm

1250 1250 1250 1250
Gewicht t

60,0 60,0 60,0 64,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 60 71 72 63 63 66
Rangiergang km/h 25 44 37 - - -
Motortyp MWM326S MS301B MA301A MA301CK MA301CK MA301EK
Zylinder 6 6 8 8 8 8
Motorleistung PS 200 600 800 1000 1000 1200
Motordrehzahl U/min 800 750 750 765 765 900
Getriebehersteller Voith Voith Voith Voith Voith Voith
Getriebetyp L33y L37zU L37zUb L217zU L217zU L217zUA6

V22

1942 - 1945 Deutsche Wehrmacht
194? - 1978 im Besitz der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft
1949 - 1951 an Eisenbahn Bremen-Thedinghausen vermietet
1951 - 1961 an Farge-Vegesacker Eisenbahn vermietet
23.11.1961 - 31.05.1972 an Teutoburger Wald-Eisenbahn vermietet
23.09.1965 - 14.04.1966 bei der HPKE zum Streckenabbau
31.05.1972 nach Ablauf des Mietvertrags betriebsfähig in Lengerich abgestellt
29.11.1973 An den Münchener Lokhändler Glaser verkauft. Nach Maschinenschaden bei der Überführungsfahrt zurück nach Lengerich.
24.04.1978 in Lengerich verschrottet

V61

1955 - 1982 Kiel-Schönberger Eisenbahn
1963 - 1964 leihweise an HPKE
25.02.1982 Beim Eintreffen der fabrikneuen V103 wird die Lok bei MaK in Zahlung gegeben

V81

1958 - 1964 Kiel-Schöneberger Eisenbahn
1962 leihweise an HPKE
1964 - 09.02.1978 Teutoburger Wald-Eisenbahn
1967 kurzzeitig an Braunschweig-Schöninger Eisenbahn vermietet
1968 kurzzeitig an Braunschweig-Schöninger Eisenbahn vermietet
05.12.1970 - 29.04.1971 an Eisenbahn Bremen-Thedinghausen vermietet
29.04.1971 - 20.11.1971 an Rinteln-Stadthagener Eisenbahn vermietet
20.11.1971 - 04.05.1973 an Butzbach-Licher Eisenbahn vermietet
03.10.1973 - 09.11.1973 an Jülicher Kreisbahn vermietet
30.10.1974 - 08.11.1974 an Firma Claas vermietet
ab 07.12.1976 an Eisenbahn Bremen-Thedinghausen vermietet
09.02.1978 - 1985 Rinteln-Stadthagener Eisenbahn
1985 verkauft an die Firma "Vorholt & Schega", von dort weiter nach Italien

V101

1958 - 1990 Rinteln-Stadthagener Eisenbahn
1965 leihweise HPKE
1990 verkauft in die Schweiz an die Gleisbaufirma "Walo Bärtschinger", trägt dort den Name "Iris"

V102

1958 - 1982 Farge-Vegesacker Eisenbahn
1958 - 1960 leihweise HPKE
1982 - 05.1998 an Eisenbahn Bremen-Thedinghausen im Tausch gegen die schwächere V62, da dort eine stärkere Lok benötigt wurde
05.1998 verkauft nach Italien

V121

V121
1960 ab Werk von der HPKE gekauft
1960 - 1966 HPKE
1960 leiweise Braunschweig-Schöninger Eisenbahn
21.07.1962 - 1964 leihweise Teutoburger Wald-Eisenbahn
1965 leihweise Rinteln-Stadthagener Eisenbahn, während dieser Zeit auch Nachts Einsatz vor Güterzügen zwischen Löhne und Wunstorf im Auftrag der DB
1966 - 1978 Teutoburger Wald-Eisenbahn, mindestens bis Anfang 1967 trug die Lok immer noch die HPKE-Nummernschilder

1966

kurzzeitig an Braunschweig-Schöninger Eisenbahn vermietet, Einsatz in der Rübenkampagne als Ersatz für die verunfallte V122 der BSE
17.02.1970 - 21.04.1970 an Westfälische Landes-Eisenbahn vermietet
22.05.1970 - 03.09.1970 an Kassel-Naumburger Eisenbahn vermietet
14.11.1970 - 30.04.1971 an Rinteln-Stadthagener Eisenbahn vermietet
12.11.1971 - 23.11.1971 an Butzbach-Licher Eisenbahn vermietet
15.06.1972 - 15.07.1971 an Röhrtalbahn Neheim-Hüsten-Sundern vermietet
03.10.1972 - 17.11.1972 an Jülicher Kreisbahn vermietet
10.03.1973 - 28.04.1973 an Wanne-Bochum-Herner Eisenbahn vermietet
05.05.1973 - 18.07.1975 an Butzbach-Licher Eisenbahn vermietet
05.01.1976 - 04.03.1977 an Wanne-Bochum-Herner Eisenbahn vermietet
20.04.1976 - 1982 Wanne-Bochum-Herner Eisenbahn. Zuerst nur vermietet, im Jahr 1978 dann verkauft. Die Lok erhielt die neue Betriebsnummer V21
1982 Über Glaser (München) an die Gleisbaufirma CLF (Cooperativa Lavori Ferroviari) in Bologna, Italien verkauft. Dort neue Nummer 9 (amtliche Nummer T 3631).