VT60 | VT62 | |
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Bauart | 1A'-A1' | 1A'-A1' |
Baujahr | 1952 | 1952 |
Hersteller | Esslingen | Esslingen |
Fabriknummer | 23495 | 23504 |
Länge über Puffer mm | 23530 | 23530 |
Drehzapfenabstand mm | 15800 | 15800 |
Drehgestellachsstand mm | 2500 | 2500 |
Raddurchmesser mm | 940 | 940 |
Gewicht t | 31,0 | 31,0 |
Sitzplätze | 102 | 102 |
Stehplätze |
60 | 60 |
Heizung | Webasto | Webasto |
Höchstgeschwindigkeit km/h | 90 | 90 |
Motorhersteller | Klöckner-Humboldt-Deutz | Klöckner-Humboldt-Deutz |
Motortyp | A8L614 | A8L614 |
Zylinder | 2 x 8 | 2 x 8 |
Motorleistung PS | 2 x 145 | 2 x 145 |
Motordrehzahl U/min | 2000 |
2000 |
Getriebehersteller | Zahnradfabrik Friedrichshafen | Zahnradfabrik Friedrichshafen |
Getriebetyp | 6M50 | 6M50 |
Farbe | Rot/Creme | Rot/Creme |
08.11.1952 - 1969 | Teutoburger Wald-Eisenbahn |
01.06.54 | wegen häufiger Defekte Austausch der Motoren |
29.10.1954 - 16.11.1954 | als Ersatz für VT62 an HPKE vermietet |
26.01.1955 | Zusammenstoß mit einem LKW in Versmold. Wegen schwerer Schäden Einbau eines neuen Führerstandes beim Hersteller. |
15.06.1956 - 06.08.1956 | als Ersatz für VT62 an HPKE vermietet |
09.09.1958 - 01.10.1958 | als Ersatz für VT62 an HPKE vermietet |
12.07.1959 - 28.09.1959 | an Moselbahn vermietet |
1961 | an HPKE vermietet |
1963 | an HPKE vermietet |
26.10.1966 | Bei Tecklenburg Zusammenstoß mit Dampflok 223. Wegen zu hoher Kosten keine Reperatur. |
06.1969 | nach Ausbau vieler Teile verschrottet |
VT62 in der Lackierung der HPKE
VT62 in der Lackierung der TWE
Nach dem Umbau zum VS230 in der Lackierung der WEG
VT62 unter der Brücke in Clauen
Der heutige Zustand als T62 des Verein Brücke e.V. in
Blankenburg, wo er am 30.05.2009 ausgestellt wurde.
Foto: Ulrich Thiermann
Der mittlere Großraum kann inzwischen für Feiern
genutzt werden.
Foto: Ulrich Thiermann
1952 | ab Werk von der HPKE gekauft |
1952 - 1964 | HPKE |
08.04.1964 | nach einem schweren Zusammenstoß mit einem LKW in Bavenstedt zur Reperatur zum Hersteller |
28.10.1964 - 1985 | Teutoburger Wald-Eisenbahn. Zuerst nur vermietet, 1967 dann dorthin verkauft. Einsatz im Personenverkehr, Expressgutverkehr und auch als Schlepptriebwagen im Güterverkehr. Neulackierung Anfang der 70er Jahre in Orange mit blauem Zierstreifen. Nachdem zuerst der Personenverkehr und dann der Expressgutverkehr bei der TWE eingestellt wurde, und der Triebwagen wegen eines Schadens an einem der beiden Motoren nicht mehr für den Güterverkehr zu gebrauchen war, wurde er nur noch vor Arbeitszügen oder bei Sonderfahrten eingesetzt. Er war zum Schluß der letzte Triebwagen der TWE. |
1969 - 1970 | an Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn vermietet |
1985 - 1999 | Würtembergische Eisenbahngesellschaft. Ausbau der Maschinenanlage und Umbau zum Steuerwagen VS 230. Vollständige Erneuerung der Technik. Neulackierung in den Farben Blau/Weiß/Orange |
1989 - 1997 | Einsatz auf der Nebenbahn Nürtingen-Neuffen der Würtembergischen Eisenbahngesellschaft |
10.1997 | Nach Unfall abgestellt |
26.09.1999 - 29.09.1999 | Von 50 3636 zu nach Blankenburg/Harz überführt |
1999 - heute | Im Besitz der Arbeitsloseninitiative Brücke e.V. Blankenburg. Hier wurde der Wagen durch den erneuten Einbau eines Motors wieder zum Triebwagen T62. Außen trägt der T62 nun eine rote Lackierung der Halberstadt - Blankenburger Eisenbahn. Eingesetzt wird der Triebwagen bei gelegentliche Sonderfahrten. Unter anderem auch auf der Rübelandbahn, dort wegen fehlender Steilstreckenzulassung aber nur gezogen. |