Dieseltriebwagen


VT60 VT62
Bauart 1A'-A1' 1A'-A1'
Baujahr 1952 1952
Hersteller Esslingen Esslingen
Fabriknummer 23495 23504
Länge über Puffer mm 23530 23530
Drehzapfenabstand mm 15800 15800
Drehgestellachsstand mm 2500 2500
Raddurchmesser mm 940 940
Gewicht t 31,0 31,0
Sitzplätze 102 102

Stehplätze

60 60
Heizung Webasto Webasto
Höchstgeschwindigkeit km/h 90 90
Motorhersteller Klöckner-Humboldt-Deutz Klöckner-Humboldt-Deutz
Motortyp A8L614 A8L614
Zylinder 2 x 8 2 x 8
Motorleistung PS 2 x 145 2 x 145
Motordrehzahl U/min 2000

2000

Getriebehersteller Zahnradfabrik Friedrichshafen Zahnradfabrik Friedrichshafen
Getriebetyp 6M50 6M50
Farbe Rot/Creme Rot/Creme

VT60

08.11.1952 - 1969 Teutoburger Wald-Eisenbahn
01.06.54 wegen häufiger Defekte Austausch der Motoren
29.10.1954 - 16.11.1954 als Ersatz für VT62 an HPKE vermietet
26.01.1955 Zusammenstoß mit einem LKW in Versmold. Wegen schwerer Schäden Einbau eines neuen Führerstandes beim Hersteller.
15.06.1956 - 06.08.1956 als Ersatz für VT62 an HPKE vermietet
09.09.1958 - 01.10.1958 als Ersatz für VT62 an HPKE vermietet
12.07.1959 - 28.09.1959 an Moselbahn vermietet
1961 an HPKE vermietet
1963 an HPKE vermietet
26.10.1966 Bei Tecklenburg Zusammenstoß mit Dampflok 223. Wegen zu hoher Kosten keine Reperatur.
06.1969 nach Ausbau vieler Teile verschrottet

VT62

VT62 HPKE
VT62 in der Lackierung der HPKE

VT62 TWE
VT62 in der Lackierung der TWE

VS230
Nach dem Umbau zum VS230 in der Lackierung der WEG

Clauen
VT62 unter der Brücke in Clauen

T62
Der heutige Zustand als T62 des Verein Brücke e.V. in Blankenburg, wo er am 30.05.2009 ausgestellt wurde.
Foto: Ulrich Thiermann

T62 innen
Der mittlere Großraum kann inzwischen für Feiern genutzt werden.
Foto: Ulrich Thiermann

1952 ab Werk von der HPKE gekauft
1952 - 1964 HPKE
08.04.1964 nach einem schweren Zusammenstoß mit einem LKW in Bavenstedt zur Reperatur zum Hersteller
28.10.1964 - 1985 Teutoburger Wald-Eisenbahn. Zuerst nur vermietet, 1967 dann dorthin verkauft. Einsatz im Personenverkehr, Expressgutverkehr und auch als Schlepptriebwagen im Güterverkehr. Neulackierung Anfang der 70er Jahre in Orange mit blauem Zierstreifen. Nachdem zuerst der Personenverkehr und dann der Expressgutverkehr bei der TWE eingestellt wurde, und der Triebwagen wegen eines Schadens an einem der beiden Motoren nicht mehr für den Güterverkehr zu gebrauchen war, wurde er nur noch vor Arbeitszügen oder bei Sonderfahrten eingesetzt. Er war zum Schluß der letzte Triebwagen der TWE.
1969 - 1970 an Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn vermietet
1985 - 1999 Würtembergische Eisenbahngesellschaft. Ausbau der Maschinenanlage und Umbau zum Steuerwagen VS 230. Vollständige Erneuerung der Technik. Neulackierung in den Farben Blau/Weiß/Orange
1989 - 1997 Einsatz auf der Nebenbahn Nürtingen-Neuffen der Würtembergischen Eisenbahngesellschaft
10.1997 Nach Unfall abgestellt
26.09.1999 - 29.09.1999 Von 50 3636 zu nach Blankenburg/Harz überführt
1999 - heute Im Besitz der Arbeitsloseninitiative Brücke e.V. Blankenburg. Hier wurde der Wagen durch den erneuten Einbau eines Motors wieder zum Triebwagen T62. Außen trägt der T62 nun eine rote Lackierung der Halberstadt - Blankenburger Eisenbahn. Eingesetzt wird der Triebwagen bei gelegentliche Sonderfahrten. Unter anderem auch auf der Rübelandbahn, dort wegen fehlender Steilstreckenzulassung aber nur gezogen.