Personenwagen

"1994 übernahmen die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde von der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) die Ci-Wagen TWE 22,VB 126 und 3. Diese Wagen wurden 1925 von der Königsberger Waggonfabrik L. Steinfurt für die Riesengebirgsbahn Zillerthal-Erdmannsdorf - Krummhübel (Schlesien) gebaut und kamen 1934 zur TWE. Zur Zeit wird der Wagenkasten des Wagen 3 neu aufgebaut, wobei der Innenraum im Zustand vor der Modernisierung wiedergestellt werden soll. Dazu benötigen wir Zeichnungen, Stücklisten, Fotos oder Zeitzeugenberichte vom Innenraum, den Endbühnen und des gesamten Fahrzeuges oder von Schwesterfahrzeugen, die an die Hildesheim-Peiner Kreiseisenbahn (HPKE) gegangen sind."
[20]
Anmerkung: Bei der TWE waren die Bi3, Bi22, VB126 und VB127 aus dieser Serie


Bi4 Bi5 Bi6 Bi7 Bi8 Bi9
Typ Bi Bi Bi Bi Bi Bi
Hersteller





Klasse 2 2 2 2 2 2
Achsen 2 2 2 2 2 2
Aufbau Holz Holz Holz Holz Holz Holz
Dach Tonnendach mit Lüftern Tonnendach mit Lüftern Tonnendach mit Lüftern Tonnendach mit Lüftern Tonnendach mit Lüftern Flachdach ohne Lüfter
Plattformen offen offen offen offen offen offen
Farbe Grün Grün Grün Grün Grün Grün


B10 Ci11/B11 Bi24 26 53 54
Typ B B Bi Ci

Baujahr 1929




Hersteller Linke Hoffmann Busch, Breslau

Beuchelt & Co., Grünburg in Schlesien

Klasse 2 2 2 3

Achsen 2 2 2 2 2 2
Aufbau Stahl Stahl

Holz Holz
Dach Tonnendach mit Lüftern Tonnendach mit Lüftern



Plattformen geschlossen geschlossen offen offen offen offen
Farbe Rot/Creme Rot/Creme



Sitzplätze 60

40

Länge über Puffer mm 14040

9800

Achsstand mm 8500

5000

Abteile 2




Toiletten 1




Heizung Dampf/Webasto




Gewicht t 18




Bremsbauart Kkp




Bi4, Bi5, Bi6, Bi7, Bi8

19?? - 19??

Deutsche Bundesbahn
19?? - 1965 HPKE
1965 verschrottet
Unter den Bi4 bis Bi8 war ein ABi.

Bi9

Bi9

19?? - 1965 HPKE
1965 verschrottet

B10

19?? - 19?? Deutsche Bundesbahn
19?? - 1964 HPKE, Einsatz als Beiwagen zu VT62
1964 - 1972 Röhrtalbahn Neheim-Hüsten-Sundern, Einsatz als Beiwagen VB10
1972 - heute Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein . Zur Zeit ist der Wagen in einem schlechten Zustand und die Inneneinrichtung ist über das ganze Museum verteilt, aber eine Aufarbeitung ist geplant

Ci11/B11

BLV1
Der Wagen im heutigen Zustand als BLV1 des Bayerischen Localbahn Verein
Foto: Peter Stern

1929 - 1964 Von der HPKE als Ci11 beschafft. In den fünfziger Jahren Umbau zum Beiwagen für den VT62. Dabei wurden die offenen Plattformen verkleidet und eine elektrische Schlußbeleuchtung eingebaut.
1964 - 1971 Röhrtalbahn Neheim-Hüsten-Sundern, Einsatz als Beiwagen VB11
1971 - 1975 Verhauft an die DGEG (Deutsche Gesselschaft für Eisenbahngeschichte). Einsatz auf der Tegernseebahn in historischen Dampfzügen.
1975 - heute Abgabe an den Bayerischen Localbahn Verein, dort neue Betriebsnummer BLV1. Der Heimatbahnhof ist Landshut.

Bi24

19?? - 1964 HPKE
1964 - 19?? Röhrtalbahn Neheim-Hüsten-Sundern
Ist dies nun ein eigener Wagen oder einer der Bi4-Bi8 der bei der Röhrtalbahn eine neue Nummer erhalten hat?

26

19?? - 19?? Rinteln-Stadthagener Eisenbahn
1950 - 19?? an HPKE vermietet

53, 54

1896 - 19?? HPKE