Personenwagen
"1994 übernahmen die Delmenhorst-Harpstedter
Eisenbahnfreunde von der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) die
Ci-Wagen TWE 22,VB 126 und 3. Diese Wagen wurden 1925 von der
Königsberger Waggonfabrik L. Steinfurt für die
Riesengebirgsbahn Zillerthal-Erdmannsdorf - Krummhübel
(Schlesien) gebaut und kamen 1934 zur TWE. Zur Zeit wird der
Wagenkasten des Wagen 3 neu aufgebaut, wobei der Innenraum im
Zustand vor der Modernisierung wiedergestellt werden soll. Dazu
benötigen wir Zeichnungen, Stücklisten, Fotos oder
Zeitzeugenberichte vom Innenraum, den Endbühnen und des
gesamten Fahrzeuges oder von Schwesterfahrzeugen, die an die
Hildesheim-Peiner Kreiseisenbahn (HPKE) gegangen sind."
[20]
Anmerkung: Bei der TWE waren die Bi3, Bi22, VB126 und VB127 aus
dieser Serie
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Bi4 |
Bi5 |
Bi6 |
Bi7 |
Bi8 |
Bi9 |
Typ |
Bi |
Bi |
Bi |
Bi |
Bi |
Bi |
Hersteller |
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|
Klasse |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Achsen |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Aufbau |
Holz |
Holz |
Holz |
Holz |
Holz |
Holz |
Dach |
Tonnendach mit Lüftern |
Tonnendach mit Lüftern |
Tonnendach mit Lüftern |
Tonnendach mit Lüftern |
Tonnendach mit Lüftern |
Flachdach ohne Lüfter |
Plattformen |
offen |
offen |
offen |
offen |
offen |
offen |
Farbe |
Grün |
Grün |
Grün |
Grün |
Grün |
Grün |
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B10 |
Ci11/B11 |
Bi24 |
26 |
53 |
54 |
Typ |
B |
B |
Bi |
Ci |
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Baujahr |
1929 |
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Hersteller |
Linke Hoffmann Busch, Breslau |
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Beuchelt & Co., Grünburg in Schlesien |
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Klasse |
2 |
2 |
2 |
3 |
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Achsen |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Aufbau |
Stahl |
Stahl |
|
|
Holz |
Holz |
Dach |
Tonnendach mit Lüftern |
Tonnendach mit Lüftern |
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|
Plattformen |
geschlossen |
geschlossen |
offen |
offen |
offen |
offen |
Farbe |
Rot/Creme |
Rot/Creme |
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Sitzplätze |
60 |
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40 |
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Länge über Puffer mm |
14040 |
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9800 |
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Achsstand mm |
8500 |
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5000 |
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Abteile |
2 |
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Toiletten |
1 |
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Heizung |
Dampf/Webasto |
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Gewicht t |
18 |
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Bremsbauart |
Kkp |
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Bi4, Bi5, Bi6, Bi7, Bi8
19?? - 19??
|
Deutsche Bundesbahn |
19?? - 1965 |
HPKE |
1965 |
verschrottet |
Unter den Bi4 bis Bi8 war ein ABi.
Bi9
19?? - 1965 |
HPKE |
1965 |
verschrottet |
B10
19?? - 19?? |
Deutsche Bundesbahn |
19?? - 1964 |
HPKE, Einsatz als Beiwagen zu VT62 |
1964 - 1972 |
Röhrtalbahn Neheim-Hüsten-Sundern, Einsatz
als Beiwagen VB10 |
1972 - heute |
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein . Zur
Zeit ist der Wagen in einem schlechten Zustand und die
Inneneinrichtung ist über das ganze Museum verteilt,
aber eine Aufarbeitung ist geplant |
Ci11/B11
1929 - 1964 |
Von der HPKE als Ci11 beschafft. In den fünfziger
Jahren Umbau zum Beiwagen für den VT62. Dabei wurden
die offenen Plattformen verkleidet und eine elektrische
Schlußbeleuchtung eingebaut. |
1964 - 1971 |
Röhrtalbahn Neheim-Hüsten-Sundern, Einsatz
als Beiwagen VB11 |
1971 - 1975 |
Verhauft an die DGEG (Deutsche Gesselschaft für
Eisenbahngeschichte). Einsatz auf der Tegernseebahn in
historischen Dampfzügen. |
1975 - heute |
Abgabe an den Bayerischen Localbahn Verein, dort neue
Betriebsnummer BLV1. Der Heimatbahnhof ist Landshut. |
Bi24
19?? - 1964 |
HPKE |
1964 - 19?? |
Röhrtalbahn Neheim-Hüsten-Sundern |
Ist dies nun ein eigener Wagen oder einer der
Bi4-Bi8 der bei der Röhrtalbahn eine neue Nummer erhalten
hat?
26
19?? - 19?? |
Rinteln-Stadthagener Eisenbahn |
1950 - 19?? |
an HPKE vermietet |
53, 54