1892 |
Erste Pläne zum Bau der Bahn |
01.11.1894 |
Gründung der "Hildesheim-Peine-Kreiseisenbahngesellschaft" in Hildesheim |
12.01.1895 |
Brief des Magistrat Peine an den Regierungs-Präsident Hildesheim mit der Bitte, die Bahn nach Peine statt nach Hämelerwald zu führen |
31.07.1895 |
Erteilung der Betriebsgenehmigung |
06.11.1895 |
Beginn der Bauarbeiten bei Hohenhameln |
13.11.1896 |
Eröffnung des Güterverkehrs zwischen Hildesheim und Clauen |
14.12.1896 |
Erteilung der Genehmigung zur Führung der Personenzüge bis zum Hildesheimer Hauptbahnhof |
21.12.1896 |
Erstes Personenzug von Hildesheim nach Clauen |
1897 |
Abkommen der Stadt Peine mit der "Königlichen Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft" in Berlin über Bau einer Strecke von Schwicheldt nach Peine |
18.04.1897 |
Eröffnung des Verkehrs zwischen Clauen und Hohenhameln |
16.06.1897 |
Eröffnung des Verkehrs zwischen Hohenhameln und Equord |
23.09.1897 |
Städtische Kollegien Peine stimmen dem Abkommen über die Strecke Schwicheldt-Peine zu |
01.10.1897 |
Eröffnung des Verkehrs zwischen Equord und Hämelerwald |
29.11.1897 |
Unabhängig von der Stadt Peine schloß die HPKE ein eigenes Abkommen mit der "Königlichen Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft" in Berlin über Bau einer Strecke von Schwicheldt nach Peine |
19.01.1898 |
Bitte der HPKE in Berlin um Genehmigung zum Bau der Strecke Schwicheldt-Peine |
20.05.1898 |
Magistrat der Stadt Peine erhält vom Regierungspräsident Nachricht über Genehmigung der Strecke Schwicheldt-Peine. Peine ist damit aber nicht einverstanden, da die Strecke nur eine Nebenbahn werden soll. |
08.07.1898 |
Die Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft vertröstet die Peiner auf einen späteren Termin zur Aufnahme von Verhandlungen |
1909 |
Gedanken über Bau einer Straßenbahn von Haimar über Schwicheldt nach Peine |
25.02.1913 |
Versammlung in Peine über Bau einer Bahn von Peine über Handorf, Groß und Klein Bülten, Ölsburg, Adenstedt, Bierbergen, Adlum und Machtsum nach Hildesheim |
10.05.1914 |
Versammlung in Peine von Vertretern der Stadt Peine, der Gemeinden Mehrum, Equord, Stedum, Groß und Klein Solschen, Groß und Klein Bülten, Handorf, der Straßenbahn Hannover, der Ilseder Hütte und der Zuckerfabrik Peine über Bau einer Straßenbahn von Hannover nach Peine |
30.10.1938 |
Eröffnung des Mittellandkanals, über den bei Schwicheldt eine Betonbrücke führte. Die HPKE hatte beim Kanalbau mit einem Anschlußgleis ab Schwicheldt und Materialzügen geholfen |
12.07.1945 |
Führung von Personenzügen von Hämelerwald nach Peine |
04.01.1952 |
Ende der Personenzüge nach Peine |
05.10.1952 |
Führung von Personenzügen von Hildesheim über Hämelerwald nach Lehrte, Rückfahrt zeitweise über Sehnde, Algermissen und Harsum |
1956 |
HPKE geht in den Besitz der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft (Frankfurt) über |
30.09.1956 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Hohenhameln und Hämelerwald, damit auch Einstellung der Züge zwischen Hämelerwald und Lehrte |
01.01.1959 |
Beginn der Kalkzüge vom Kalkwerk Marienhagen nach Peine über die HPKE, etwa fünf Ganzzüge pro Woche |
29.12.1961 |
Nach Stillegung des Kalkwerk Marienhagen letzte Fahrt eines Kalkzuges über die HPKE |
30.05.1964 |
Verlegung des Personenverkehrs auf die Straße |
26.09.1964 |
Abschiedsfahrt von Hildesheim nach Hämelerwald und zurück |
31.12.1964 |
HPKE geht in Liquidation |
1965 |
Zuckerfabrik Hohenhameln stellt den Betrieb ein |
28.02.1965 |
Strecke Hildesheim-Bavenstedt geht in den Besitz der Stadt Hildesheim über, gleichzeitig offizielles Ende des Güterverkehrs |
01.04.1965 |
Übernahme der Rangierfahrten im Bahnhof Hämelerwald durch die DB |
01.06.1965 |
Letzter Güterzug nach Hohenhameln |
23.07.1965 |
Letzter Güterzug nach Clauen |
27.09.1965 |
Beginn des Streckenabbaus |
1966 |
Abbau des letzten Streckenstücks zwischen Schwicheldt und Hämelerwald |
01.01.1972 |
Verkauf des Busbetriebs an den Kraftverkehr Hohenhameln |
03.07.1975 |
Hauptversammlung der HPKE zum Abschluß der Liquidation, die aber wegen Problemen beim Geländeverkauf noch nicht beendet werden kann. |
23.12.1976 |
Letzte Hauptversammlung zum Abschluß der Liquidation |