Geschichte

1892

Erste Pläne zum Bau der Bahn

01.11.1894

Gründung der "Hildesheim-Peine-Kreiseisenbahngesellschaft" in Hildesheim

12.01.1895

Brief des Magistrat Peine an den Regierungs-Präsident Hildesheim mit der Bitte, die Bahn nach Peine statt nach Hämelerwald zu führen

31.07.1895

Erteilung der Betriebsgenehmigung

06.11.1895

Beginn der Bauarbeiten bei Hohenhameln

13.11.1896

Eröffnung des Güterverkehrs zwischen Hildesheim und Clauen

14.12.1896

Erteilung der Genehmigung zur Führung der Personenzüge bis zum Hildesheimer Hauptbahnhof

21.12.1896

Erstes Personenzug von Hildesheim nach Clauen

1897

Abkommen der Stadt Peine mit der "Königlichen Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft" in Berlin über Bau einer Strecke von Schwicheldt nach Peine

18.04.1897

Eröffnung des Verkehrs zwischen Clauen und Hohenhameln

16.06.1897

Eröffnung des Verkehrs zwischen Hohenhameln und Equord

23.09.1897

Städtische Kollegien Peine stimmen dem Abkommen über die Strecke Schwicheldt-Peine zu

01.10.1897

Eröffnung des Verkehrs zwischen Equord und Hämelerwald

29.11.1897

Unabhängig von der Stadt Peine schloß die HPKE ein eigenes Abkommen mit der "Königlichen Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft" in Berlin über Bau einer Strecke von Schwicheldt nach Peine

19.01.1898

Bitte der HPKE in Berlin um Genehmigung zum Bau der Strecke Schwicheldt-Peine

20.05.1898

Magistrat der Stadt Peine erhält vom Regierungspräsident Nachricht über Genehmigung der Strecke Schwicheldt-Peine. Peine ist damit aber nicht einverstanden, da die Strecke nur eine Nebenbahn werden soll.

08.07.1898

Die Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft vertröstet die Peiner auf einen späteren Termin zur Aufnahme von Verhandlungen

1909

Gedanken über Bau einer Straßenbahn von Haimar über Schwicheldt nach Peine

25.02.1913

Versammlung in Peine über Bau einer Bahn von Peine über Handorf, Groß und Klein Bülten, Ölsburg, Adenstedt, Bierbergen, Adlum und Machtsum nach Hildesheim

10.05.1914

Versammlung in Peine von Vertretern der Stadt Peine, der Gemeinden Mehrum, Equord, Stedum, Groß und Klein Solschen, Groß und Klein Bülten, Handorf, der Straßenbahn Hannover, der Ilseder Hütte und der Zuckerfabrik Peine über Bau einer Straßenbahn von Hannover nach Peine

30.10.1938

Eröffnung des Mittellandkanals, über den bei Schwicheldt eine Betonbrücke führte. Die HPKE hatte beim Kanalbau mit einem Anschlußgleis ab Schwicheldt und Materialzügen geholfen

12.07.1945

Führung von Personenzügen von Hämelerwald nach Peine

04.01.1952

Ende der Personenzüge nach Peine

05.10.1952

Führung von Personenzügen von Hildesheim über Hämelerwald nach Lehrte, Rückfahrt zeitweise über Sehnde, Algermissen und Harsum

1956

HPKE geht in den Besitz der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft (Frankfurt) über

30.09.1956

Einstellung des Personenverkehrs zwischen Hohenhameln und Hämelerwald, damit auch Einstellung der Züge zwischen Hämelerwald und Lehrte

01.01.1959

Beginn der Kalkzüge vom Kalkwerk Marienhagen nach Peine über die HPKE, etwa fünf Ganzzüge pro Woche

29.12.1961

Nach Stillegung des Kalkwerk Marienhagen letzte Fahrt eines Kalkzuges über die HPKE

30.05.1964

Verlegung des Personenverkehrs auf die Straße

26.09.1964

Abschiedsfahrt von Hildesheim nach Hämelerwald und zurück

31.12.1964

HPKE geht in Liquidation

1965

Zuckerfabrik Hohenhameln stellt den Betrieb ein

28.02.1965

Strecke Hildesheim-Bavenstedt geht in den Besitz der Stadt Hildesheim über, gleichzeitig offizielles Ende des Güterverkehrs

01.04.1965

Übernahme der Rangierfahrten im Bahnhof Hämelerwald durch die DB

01.06.1965

Letzter Güterzug nach Hohenhameln

23.07.1965

Letzter Güterzug nach Clauen

27.09.1965

Beginn des Streckenabbaus

1966

Abbau des letzten Streckenstücks zwischen Schwicheldt und Hämelerwald

01.01.1972

Verkauf des Busbetriebs an den Kraftverkehr Hohenhameln

03.07.1975

Hauptversammlung der HPKE zum Abschluß der Liquidation, die aber wegen Problemen beim Geländeverkauf noch nicht beendet werden kann.

23.12.1976

Letzte Hauptversammlung zum Abschluß der Liquidation